CSD Lübeck: Abschlusspartys im Treibsand und im Strandsalon

CSD Lübeck Abschlussparty Strandsaon Treibsand Endlich wieder queere Partys in Lübeck! Zum Christopher-Street-Day (CSD) am 19. August finden in der Hansestadt gleich zwei Aftershow-Partys statt: Partypeople können an dem Abend zwischen dem Treibsand und dem Strandsalon pendeln. In beiden Locations wird dann der CSD in Lübeck gefeiert.

CSD-Abschlussparty in Lübeck: 2022 zum ersten Mal im Treibsand

Zunächst sah es auch in diesem Jahr nach einer eher kleinen CSD-Abschlussparty aus. Weil es den Organisator:innen vom CSD-Verein zu viel wurde, hatten sie die Abschlussparty in fremde Hände gegeben. „Das ist zu aufwändig geworden“, erklärte Christian Till vom CSD-Verein im Out-in-Lübeck-Interview. „Der CSD in Lübeck wird komplett von Ehrenamtlichen organisiert. Die sind in der gesamten CSD-Woche am Start und powern Freitag und Sonnabend durch.“ Bereits 2022 war deswegen das Treibsand in der Willy-Brandt-Allee eingesprungen und hatte eine Party unter dem Titel „Rainbow Aftermove“ auf die Beine gestellt. Die Meinungen zu der Party gingen in den sozialen Medien auseinander: Ganz gut, fanden sie die einen. Den anderen war die Party aber nicht queer und nicht glitzerig genug.

CSD Lübeck Abschlussparty Treibsand Strandsalon

Auch dieses Jahr wieder „Rainbow Aftermove“

Trotzdem hielten der CSD-Verein und das Treibsand an ihrer Kooperation auch für den CSD 2023 fest. „Wir haben das Angebot vom Treibsand auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen“, so Christian Till. Also wird es auch zum diesjährigen CSD in Lübeck wieder einen „Rainbow Aftermove“ geben. Auf der Treibsand-Website ist angekündigt, dass die Party „noch glitzernder“ sein soll. Für Stimmung sollen Fixie Fate aus Berlin und der Lübecker DJ Quasi sorgen. Angekündigt sind eine „rauschende Party und technoide Sounds“. Was dahinter steckt, war bis Redaktionsschluss vom Treibsand leider nicht zu erfahren. Die Party startet am Sonnabend, 19. August, um 21 Uhr. Der Eintritt beträgt laut Treibsand-Website fünf bis zehn Euro.

Strandsalon Lübeck feiert zum ersten Mal eine CSD-Abschlussparty

Nur eine halbe Stunde später öffnen sich die Türen für die CSD-Party im Strandsalon – zum ersten Mal in der Geschichte der Location. Der Veranstalter verspricht zwei Indoor-Floors, eine Pool-Party, Lagerfeuer und vieles mehr. „Das Thema ist gut und wichtig“, findet Organisator Andreas Marlie. Auf einem Indoor-Floor soll es Glitterbox und Funkyhouse zu hören geben, für den anderen versprechen die Veranstalter einen „Happy Mix“ aus allen Genres. Marlie kennt den Strandsalon schon lange, macht hier unter anderem die Whoop-Whoop-Partys. „Der Strandsalon steht für Weltoffenheit, da ist die Party genau richtig“, findet Marlie, der auch viel Deko und eine chillige Atmosphäre verspricht. Los geht’s am Sonnabend, 19. August, um 21.30 Uhr, Tickets kosten im Vorverkauf neun Euro, an der Abendkasse zwölf. Es gibt sie bei www.luebeck-ticket.de.

CSD Lübeck Abschlussparty Treibsand Strandsalon

Entscheidung ist wetter- und geschmacksabhängig

Nach den Corona-Jahren und der allgemeinen Flaute, was queere Partys in Lübeck betrifft, ist die Tatsache, dass es nun gleich zwei CSD-Abschlusspartys in der Hansestadt gibt, schon ziemlich cool. Ob Treibsand oder Strandsalon ist wohl aber Geschmackssache. Und natürlich spielt auch das Wetter eine entscheidende Rolle. Out in Lübeck wünscht allen CSD-Partymenschen einen super Abend und ganz viel Spaß beim CSD in Lübeck!

Fotos: honorarfrei

Spread the love
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert