18. & 19. August: So wird der CSD 2023 in Lübeck

CSD Lübeck 2021

Der Christopher-Street-Day (CSD) in Lübeck findet in diesem Jahr am Freitag, 18., und Sonnabend, 19. August, statt. Besucher:innen dürfen sich auch 2023 wieder auf eine bunte Veranstaltungsreihe freuen. Out in Lübeck hat mit den Organisatoren gesprochen und verrät, wie das CSD-Programm 2023 aussieht.

CSD-Woche in Lübeck mit Lesung und Kino

Die CSD-Woche in Lübeck beginnt in diesem Jahr am Sonnabend, 12. August. Dann findet im Wasser Marionetten Theater in der Kanalstraße 108 die Lesung „Keine Angst vor Wildschweinen“ statt. Menschen aus dem CSD-Verein geben darin auf interessante und charmante Art Einblicke in die Sorgen, Bedenken und Nöte der Internet Community. Im weiteren Rahmenprogramm des CSD finden sich bekannte und beliebte Veranstaltungen wie das Flaggenhissen am Rathaus Lübeck, die Stadtführung „Über rote Lichter und rote Kondome“ der Lübecker Aids-Hilfe und natürlich der Filmabend. In diesem Jahr wird der deutsche Coming-of-age-Film „Kokon“ gezeigt.

Warm-Up-Party am Freitag am Rathaus Lübeck

So richtig in Fahrt kommt der CSD in Lübeck dann am Freitag, 18. August. Dann startet auf dem Markt am Rathaus die große Warm-Up-Party. Für den Abend hat der Veranstalter, der Lübecker CSD-Verein, diverse Bands gebucht. Mit dabei sind Part of the Art (Achtzigerjahre Pop), Jordan Hanson („Sei mutig“), The Maestros sowie der Singer-Songwriter Martin Kämpfer.

Daniel Schumacher kommt zum CSD nach Lübeck

Am Sonnabend, 19. August, beginnt um 12 Uhr mit der CSD-Demonstration dann der Haupttag des Christopher-Street-Day in Lübeck 2023. Die Route der Parade führt wieder quer durch die historische Altstadt. Im Anschluss (14 Uhr) beginnt dann auf dem Markt am Rathaus das CSD-Straßenfest, auf dem sich wieder viele Vereine und Verbände präsentieren. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder Live-Musik: Mit dabei sind am Sonnabend das Duo Part of the Art, die Lübecker Band Bel Epoque, The Maestros sowie Daniel Schumacher, der „DSDS“-Gewinner von 2009.

Partys zum CSD-Abschluss im Treibsand und im Strandsalon

Premiere in diesem Jahr: In Lübeck wird es 2023 gleich zwei CSD-Abschlusspartys geben. Die „offizielle“ findet laut dem CSD-Verein im Treibsand statt. Dort wurde schon im vergangenen Jahr der „Rainbow Aftermove“ gefeiert. In diesem Jahr geht es um 21 Uhr los. Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr aber auch eine Abschlussparty im Strandsalon auf der Wallhalbinsel. Die „Pride Party“ beginnt um 21.30 Uhr und bietet auch zwei Indoor-Floors und eine Pool-Party.

CSD-Motto 2023: „#bleibMUTIG“

Übrigens: Der CSD in Lübeck steht in diesem Jahr unter dem Motto „#bleibMUTIG“. Schirmherr der Veranstaltungsreihe ist wieder Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau. Alle Infos zum Veranstalter findet Ihr auf luebeck-pride.de.

Foto: CSD Lübeck / Kevin Hackert

Spread the love
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert