Straßenfest, Parade, Party? So wird der CSD in Lübeck 2021

CSD Lübeck 2021

Foto: Kevin Hackert / CSD Lübeck e.V.

 

#Bleibtsichtbar ist das Motto des Lübecker CSD 2021. Obwohl Corona dem Christopher-Street-Day auch in diesem Jahr Grenzen setzt, muss die Hansestadt nicht auf den CSD verzichten. Zumindest ein Straßenfest und begleitende Veranstaltungen soll es geben.

CSD-Demonstration und Abschlussparty fallen aus

„Der Lübecker CSD wird als Veranstaltung Bestand haben“, dessen ist sich Christian Till, der Vorsitzende des CSD-Vereins, sicher. Trotzdem muss sich die Community in der Hansestadt auch 2021 wieder auf einen CSD unter Corona-Bedingungen einstellen. Konkret heißt das: Eine Demonstration wird es – voraussichtlich – nicht geben – und auch die beliebte Abschluss-Party fällt aus. Am 21. August soll es auf dem Markt am Rathaus aber den „Hauch eines Straßenfestes“ geben, so Christian Till. Das heißt: Ein DJ macht Musik, Vereine und Institutionen können sich vorstellen. Die „Straße der Vielfalt“ fand schon 2020 statt.

Auch 2021: CSD-Woche in Lübeck

In der Woche vor dem CSD Lübeck soll es außerdem bekannte und beliebte Veranstaltungen geben. So wird die Lübecker Aids-Hilfe wieder zum Stadtrundgang an gayschichtsträchtige Orte in Lübeck einladen. Auch die Regenbogenflaggen am Lübecker Rathaus und am UKSH werden wieder aufgezogen. Das Kino Filmhaus ist angefragt, einen queeren Film zu zeigen, verrät Christian Till. Allerdings soll 2021 das Holstentor nicht mehr in Regenbogenflaggen angestrahlt werden. „Den Erfolg, den wir damit im vergangenen Jahr hatten, können wir nicht mehr toppen“, so der Vorsitzende des CSD-Vereins.

CSD Lübeck 2021

Zu wenige Besucher bei der CSD-Abschlussparty

Und auch die CSD-Abschlussparty, die zuletzt 2019 in der Kulturwerft Gollan stattfand, fällt 2021 aus. „Wir wissen auch noch nicht, ob wir 2022 wieder eine Party machen“, sagt Christian Till. Denn in den Augen des Vereinsvorsitzenden fanden zu wenig Leute den Weg in die Kulturwerft. Organisationsaufwand und Kosten sind hoch, doch nur 700 bis 800 Menschen tanzten bei Gollan. Da schwingt beim CSD-Verein auch ein bisschen Enttäuschung mit. Vor ganz anderen Problemen steht die CSD-Parade. Nicht nur Corona verhindert die Durchführung. Christian Till: „Es ist momentan sehr schwer, LKW zu leihen.“ Weil die CSDs vielerorts ausfallen, stehen Fahrzeuge 2021 nicht zur Verfügung.

CSD-Verein plant weitere Veranstaltungen

Doch der Lübecker CSD-Verein blickt optimistisch in die Zukunft. Beliebte Veranstaltungen wie der Spieleabend im Tonfink oder das Queer Cinema in der Location 25 sollen bald wieder stattfinden. „Wir sitzen in den Startlöchern“, so Till. Eventuell soll es im Oktober wieder losgehen – so Corona es denn zulässt. „Wir können diese Veranstaltungen erst dann wieder machen, wenn wir keinen Abstand mehr halten müssen. Die Bedingungen müssen einfach so sein, wie vor der Pandemie.“ Dann will der Lübecker CSD-Verein auch ermitteln, welche Formate nach der Krise überhaupt noch notwendig sind.

Queere Menschen sollten sichtbar bleiben

Bis dahin liegt es wohl an jedem Einzelnen, das Motto des CSD Lübeck 2021 mit Leben zu füllen. #Bleibtsichtbar funktioniert nämlich nur dann, wenn möglichst viele mitmachen. Sichtbarkeit sei eine der wichtigsten Maßnahmen für die Akzeptanz queere Menschen, findet Christian Till. „Ich kenne keine queeren Menschen“, habe noch niemandem geholfen.

Termin: Sonnabend, 21. August 2021: CSD in Lübeck

Spread the love
,
Ein Kommentar zu “Straßenfest, Parade, Party? So wird der CSD in Lübeck 2021”
  1. Man hätte eine Fahraddemo denoch machen können und mit Privaten Autos ein Symbol setzen können. Nein nicht einmal kam man auf die Idee. Eine Schande für Lübeck. In vielen anderen Städten Deutschland hat man es gemacht nur Lübeck kann so was nicht gemacht werden. Da sieht man mal wieder wie einfallslos man ist. Den such die Räder und Privaten Autos ist reichlich sicherheitsabstand möglich gewesen aber nein dann lieber den ganzen CSD UMZUG Absagen. Andere Städe machen es vor man hätte es ihnen nur nachmachen brauchen.

    Traurig 😢 das Lübeck da versagt.🌈🌈🌈🌈🌈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.